Tag der Kinderrechte
Am 20. November 2024 setzten sich achtzehn ausgewählte Philosophieschüler des gesamten 7. Jahrgangs im Rahmen eines jährlich stattfindenden Projekttages intensiv mit den Kinderrechten auseinander.
Im Mittelpunkt standen Themen wie das Recht auf Bildung, Kindersoldaten, Kinderarbeit und Kinderehe. Einen besonders bewegenden Zugang fanden die Teilnehmenden, indem sie Einzelschicksale von Kindern aus aller Welt recherchierten: Diese Geschichten verliehen den abstrakten Themen eine greifbare, emotionale Tiefe und machten eindrucksvoll deutlich, wie dringend Kinderrechte weltweit geschützt und durchgesetzt werden müssen.
Die Ergebnisse des Projekttags werden in den kommenden Wochen in den Stammgruppen präsentiert: Mit kreativen Plakaten und anschaulichen Kurzvorträgen möchten die Experten ihre Mitschüler nicht nur informieren, sondern auch sensibilisieren und zum Nachdenken anregen.
Das Philosophieprojekt „Tag der Kinderrechte“ ist ein fester Bestandteil unseres Schullebens und bietet den Lernenden die Chance, sich emotional und kreativ mit drängenden gesellschaftlichen Fragen auseinanderzusetzen. Es fördert u.a. kritisches Denken, Empathie und Verantwortungsbewusstsein und ermutigt unsere Schüler, aktiv zur Gestaltung einer gerechteren Welt beizutragen.
Wir freuen uns auf spannende Diskussionen und danken allen Teilnehmenden sehr für ihr Engagement!
J. Grosch & M. Klug