Tag der Kinderrechte am Schulzentrum am Sund
Am 24.11.2025 trafen sich Schüler*innen der Philosophie- und Religionskurse der 7. Klassen des Schulzentrums am Sund zum „Tag der Kinderrechte“. Im Laufe des Tages recherchierten sie zu verschiedenen Themen wie Kindersoldaten und Kindesehe.
Die entdeckten Statistiken und Einzelschicksale aus aller Welt hinterließen häufig schockierte Gesichter. Schließlich ist es für viele Menschen heute kaum vorstellbar, dass Kinder in anderen Teilen der Welt zu Arbeit oder Heirat gezwungen oder gegen ihren Willen zu Soldaten ausgebildet werden. Dass Kinder besondere Rechte haben, wurde erst vor 36 Jahren in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten, welche noch immer nicht von allen Staaten der Welt anerkannt wird.
Um ihre Mitschüler*innen über diese Situation angemessen aufklären zu können, gestalteten die Teilnehmenden Plakate, welche in den nächsten Wochen in den Philosophie- und Religionskursen präsentiert werden. So werden alle Schüler*innen an grundlegende Gedanken erinnert, die im 21. Jahrhundert noch nicht in allen Gegenden dieser Welt normal und auch in Deutschland leider nicht allen selbstverständlich sind.
