Formel 1 an Schulen

Weitere Infos folgen hier nun regelmäßig...

 

 

Aktueller Stand vom 14.12.2023:

Unser Formel 1 Kurs war in den letzten Wochen sehr produktiv. Sie haben zum Beispiel ihren Chassis erweitert. Des Weiteren entwickelten sie ihre Räder für das Fahrzeug weiter. Außerdem fanden sie neue Sponsoren und erweiterten ihre Website.

 

 

 

Unser Formel 1 Team hat an der Landesmeisterschaft 2023 teilgenommen und einen Erfolg erzielt.

Wir entwickeltem dann außerdem direkt danach ein neues Designkonzept. Für die Zukunft haben wir dann auch noch Sponsoren angeworben und 10 neue Rennwägen entworfen und konstruiert.

 

Aktueller Stand vom 15.06.2023:

Heute haben wir neue Sponsoren gesucht und außerdem die Reifen den Heck-sowie Frontspoiler konstruiert. Das Portfolio wurde ebenfalls aufgebessert. 

 

Vom Kurs Formel 1 hat an unserer Schule sicherlich jeder schonmal gehört. Ein paar Teams fahren zu einer Meisterschaft, vielleicht gewinnen sie, vielleicht aber auch nicht. Doch eigentlich steckt noch viel mehr dahinter.

 

Unsere Schule nimmt seit 2010 an dem Wettbewerb teil. Bei der Landesmeisterschaft haben wir oft gut abgeschnitten. Im Laufe der Jahre sind fünf unserer Teams zu den Deutschen Meisterschaften gefahren, um dort unser Bundesland zu präsentieren.

 

Doch wie läuft so eine Arbeitsphase vor einer Meisterschaft überhaupt ab?

 

Am Anfang jedes Schuljahres planen wir das Jahr, verteilen die Aufgaben und dann legen wir auch schon los.

 

Verschiedene Modelle eines Autos in Miniaturgröße werden konstruiert, Sponsoren werden angeworben, alle Arbeitsschritte werden genaustens in einem Portfolio dokumentiert. Ein Designkonzept, welches sich in unserer Teamkleidung, dem Auto und den Portfolios wiederfindet, wird entworfen.

 

Für all diese Arbeitsschritte ist der Zusammenhalt in den Teams am Wichtigsten.

 

 

Sich aufeinander verlassen zu können, sich gegenseitig zu helfen und einfach Spaß zu haben, dass sind die Aspekte, auf welches wohl jedes Formel 1 Team besonders viel Wert legt.

 

Lena Herscher

Team Hanse Racing