Profilrichtungen in der Orientierungsstufe

 

Mit Beginn des Schuljahres 2021/22 wurden für die Jahrgangsstufe 5 die bisher zwei bestehenden Profile auf vier Profile mit folgenden Zielen erweitert:

→       ähnliche Zusammensetzung in allen Klassen

→       Bewährtes beibehalten, Neues erproben

→       individuelle Förderung der Stärken der Schülerinnen und Schüler

→       Identifikation mit den Inhalten und Maßnahmen bei allen Beteiligten

Die Schülerinnen und Schüler nehmen entsprechend ihres Profils verpflichtend an verschiedenen Ganztagsangeboten teil. Diese werden je nach Ressourcen der Schule angeboten.

 

 

Profile / mögliche Ganztagsangebote (variieren jährlich)

  1. Sprache

Plattdeutsch / Heimatkunde

Deutsche Sprache und Literatur

Darstellendes Spiel

Moderne Fremdsprachen - Einblicke

  1. Gesundheit / Umwelt

Sport/Bewegung

Gesunde Ernährung, Gesundheit/Umwelt

Praktische Orientierung

Geografie/ Heimatkunde

Schulgarten

  1. Kunst / Musik

Gesang - Kinderchor

Instrumentalmusik - Band

Darstellendes Spiel -Sticer-Theater

Kunst und Gestaltung - Mediengestaltung

  1. Mint

Mathe / Info / Naturwissenschaften/ Technik

Robotik

Ozeaneum

 

 

Ideen zur Umsetzung der Profilrichtungen:

Profil Sprache

 

Ganztagsangebot „Plattdeutsch“

Hier bekommen die Schülerinnen und Schüler für ein Halbjahr Gelegenheit, sich mit dem Plattdeutschen bekannt zu machen. Sie entdecken dabei einen Zugang zu Heimat, Brauchtum und Stadtgeschichte und dass Sprachenlernen ein Fall für Rätselfreunde ist. Gerade das Plattdeutsche lässt sich mit Hilfe von Hochdeutsch- und Englischkenntnissen und einer Portion Ratemut gut erschließen. Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein plattdeutsches Freundschaftsbuch, lernen ein Gedicht auswendig, suchen in der Stadt nach plattdeutschen Spuren und schnacken miteinander.

 

 

 

 

Ganztagsangebot „Märchen und Sagen“

Die Kinder lernen Märchen und Sagen der Brüder Grimm kennen. Sie sind ein Teil unserer deutschen Nationalkultur und sollen deshalb nicht in Vergessenheit geraten.

Durch die Märchen inspiriert, versuchen die Kinder eigene Märchen und Geschichten zu schreiben.

 

Ganztagsangebot „Darstellendes Spiel“

In diesem Ganztagsangebot arbeitet das Schulzentrum ganz intensiv mit dem StiCer-Theater zusammen. Die Schüler erarbeiten Szenen zu tagesaktuellen Themen und üben sich in der Umsetzung von Mimik und Gestik.

 

Ganztagsangebot „Moderne Fremdsprachen“

Je nach Ressourcen der Schule soll das Ganztagsangebot mit Einblicken in die spanische Sprache und Kultur ergänzt werden. Dazu erarbeiten sich die Schüler Informationen über Land und Leute und erlernen spielerisch einige Vokabeln für die tägliche Verständigung im Urlaub.

 

 

Profil Gesundheit und Umwelt

 

Ganztagsangebot „Gesundheit und Schule“

Die Schülerinnen und Schüler erhalten einerseits neue und auch bekannte Bewegungsangebote, wo sowohl Einzel-, Partner- als auch Gruppenspiele möglich sind. Der Einsatz von geeigneten Spielgeräten wird von schulischer Seite angeboten, die Schüler sind natürlich immer gerne aufgerufen, auch selbst Spielgerät und -ideen mit beizusteuern.

Ein wichtiger zweiter Aspekt beleuchtet den altersgerechten Zugang zu einer sportbegleiteten saisonalen gesunden Ernährung! Einfache und auch bezahlbare Möglichkeiten werden hier aufgezeigt. Unlängst spielte der Apfel eine Rolle – er soll bei den Kindern nicht in Vergessenheit geraten! Für kurze Recherchen in Sachen gesunde Ernährung nutzen wir das zur Verfügung stehende Smartboard und zahlreiche andere Quellen.

Ganztagsangebot „Umwelt“

Im Ganztagsangebot „Umwelt“ sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, Veränderungen in der Welt mit offenen Augen zu sehen, Folgen des eigenen Handelns einzuschätzen und individuelle Interessen zu entdecken. Wir beschäftigen uns hier in zwei Stunden pro Woche mit aktuellen Ereignissen, sprechen über Veränderungen in der Umwelt, Folgen des Klimawandels, über die Tierwelt, lernen Neues über den Regenwald, die Entstehung von Vulkanen und Erdbeben, über den Weltraum und vieles mehr.

 

 

Profil Kunst und Musik in der Jahrgangsstufe 5

 

Ganztagsangebote „Darstellendes Spiel“, „Medienbildung“, „Chor“

  1. Chor (verpflichtend)

Die gesamte Klasse bildet einen Klassenchor. Daher solltest du gern singen und in der Grundschule mindestens eine Zwei im Singen erreicht haben. In der Orientierungsstufe geht es um das zweistimmige Singen. Dazu steht neben der regulären Musikstunde wöchentlich eine Stunde Chor auf dem Stundenplan.

 

  1. Darstellendes Spiel (wahlweise)

Die Schülerinnen und Schüler schreiben unter Anleitung von Pädagogen des StiCer-Theaters kleine Szenen/ Theaterstücke, die sie zur Aufführung bringen. Das erfordert ein fleißiges Lernen der Texte und Freude am Spielen.

 

  1. Medienbildung (wahlweise)

Die Schülerinnen und Schüler schreiben unter Anleitung kleine Filmszenen, die sie selbst spielen und filmen. Auch hier ist ein fleißiges Textlernen und Spielfreude Voraussetzung.

 

 

Angebot für alle Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe der anderen Profilklassen

  1. Chor (zwei Nachmittagsstunden)

Im Kinderchor der Orientierungsstufe (SuS Klasse 5 und 6) steht das zweistimmige Singen im Mittelpunkt. Falls du hier mitmachen möchtest, solltest du das Singen lieben und in der Grundschule hier mindestens eine Zwei erreicht haben.

In einem Schuljahr finden mehrere Aufführungen statt: Das sind traditionell das Weihnachtssingen, das Frühlings- und das Sommerkonzert.

 

  1. Schüler-Band (zwei Nachmittagsstunden)

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, die ein Instrument erlernen, können in einer Schulband musizieren. Gewöhnlich sind das die Besetzungen für Gitarre, Bass, Keyboard (Klavier) und Schlagzeug. Hier können leider keine instrumentalen Anfänger mitspielen; es müssen bereits grundlegende Fähigkeiten vorhanden sein. Und natürlich sind auch Sänger gefragt. Die Schülerinnen und Schüler werden in einem kleinen Casting, das die Bandbetreuer durchführen, ausgewählt.

 

 

Profil MINT

 

Ganztagsangebot „Robotik“

Hier sind Teamfähigkeit, Kreativität und Problemlösungsideen für reale Problemstellungen gleichermaßen gefragt wie Interessen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit dem Thema Robotik. Zunächst lernen sie etwas über die Geschichte der Robotik und basteln ihre eigenen Roboter, der mithilfe gezielter Anweisungen und der Unterstützung der Schülerinnen und Schüler „laufen lernt“. Anschließend entdecken sie die grafische Programmierung. Mithilfe verschiedener Programme animieren sie kleine Roboter und helfen diesen bei der Erfüllung verschiedener Aufgaben, z. B. Fahren im Kreis, Folgen einer vorgegebenen schwarzen Linie oder Einparken in eine Parklücke. Mit Begeisterung lassen die Schülerinnen und Schüler einen kleinen Roboter Pirouetten drehen, bringen ihn zum Sprechen oder lassen ihn grimmig gucken, wenn eine gewisse Lautstärke erreicht ist.

Im weiteren Verlauf bekommen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an der First Lego League Challenge teilzunehmen. Dies ist ein internationaler Forschungs- und Roboterwettbewerb, der in diesem Schuljahr im Klassenverband ausgetragen wird.

 

 

 

Ganztagsangebot „Ozeaneum“

Bei diesem Ganztagsangebot erfolgt das Lernen am anderen Ort. Im Ozeaneum Stralsund lernen die Kinder den Naturraum Ostsee näher kennen und erforschen die Geheimnisse der Unterwasserwelt. Leider ist dieses Angebot kostenpflichtig, ermöglicht den Kindern aber in dem Projektzeitraum einen zusätzlichen freien Eintritt ins Ozeaneum. Pandemiebedingt musste dieses Angebot leider in den letzten beiden Halbjahren in der Schule durchgeführt werden.