Kinderakademie

Während der Projektwoche besuchen uns jährlich Kindergärten und Grundschulen Stralsunds, um an unseren MINT-Experimenten teilzunehmen. Wir versuchen die Kinder schon im frühen Alter mit Technik, Informatik, Chemie, Physik und weiteren Grundlagen vertraut zu machen und sie dafür zu begeistern. Folgend werden hier die einzelnen Projekte beschrieben.

 

 

 

 

Informatik

Programmieren ist eine der wichtigsten Tätigkeiten in unserer digitalen Welt. Ohne sie würden unsere technischen Begleiter im Alltag nicht funktionieren. Wir könnten nicht im Internet surfen, unsere Autos würden nicht erkennen, wann uns am Steuer die Augen zufallen und unsere Kühlschränke könnten nicht selbstständig fehlende Lebensmittel bestellen. In unserer Kinderakademie Informatik haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, erste spielerische Erfahrungen mit dem Programmieren zu sammeln. Durch das sinnvolle Kombinieren von vorgefertigten Befehlsbausteinen können sie digitale Figuren nach ihren Wünschen zum Takt der Musik tanzen lassen. Durch die Veränderung von Art, Anzahl, Größe und Farbe der Figuren, unterschiedliche Hintergründe, Tanzbewegungen und weitere Interaktionen können sie dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Projektleitung: Herr Ostrzinski

 

 

 

Physikakademie

In unserer Kinderakademie Physik durften die Kinder viele spannende physikalische Vorgänge spielerisch kennenlernen und dabei selbst auch einiges ausprobieren. Mit unseren vielfältigen Experimenten, unter anderem bunten Vulkanausbrüchen, ein spaßiges Platschbad, eine Seifenblasenstation und Schokoküssen unter einer Vakuumglocke, konnten die Kinder erste Einblicke in die Naturwissenschaft Physik erhalten und verschiedene physikalische Phänomene hautnah miterleben und verstehen. Nicht nur die Kinder, sondern auch den 7 Schülern aus der 11. Klasse, die das Projekt begleiteten, und der Projektleiterin Frau Karlsson, hat die Woche viel Freude bereitet, sodass sie ein voller Erfolg war.

Physik 2

Bei uns gab es natürlich jede Menge an Experimenten mit denen sich die Naturgesetze im Alltag spiegeln lassen. Ob Kranhaken aus Schmiedestahl, Ventilgehäuse aus Messing, Achsen mit Gewinde und aufgesetzten Kugellager, eine Original Treppenhaus- Lichtschaltung, Stromkreise für E-Motoren und Lampen eine Wagenheber Station, eine Auswahl an Objekten aus Aluminium, Holz und Blei zur Dichtprüfung zum Abschluss mit Geschick den heißen Draht zum Glühen bringen.

Projektleitung: Herr Hevernick  

 

 

Mathematik

„Formen, Farben, Falten“ so lautet unser Motto im Geometriekurs, in dem wir mit euch ebene Figuren und Körper der Mathematik näherbringen. Wir spielen Memory, sortieren Körper nach ihren Eigenschaften und basteln einen Papierwürfel.

Projektleitung: Frau Maqué

 

 

Mikroskopieren

Schüler des Leistungskurses Biologie Klasse 11 zeigen und erklären Kindern im Alter von 6-11 Jahren die lebende Welt im Kleinen.

 

Ob Bärtierchen im Moos, Rädertierchen im Belebtschlamm oder Pantoffeltierchen im Heuaufguss – alles ist so faszinierend unter dem Mikroskop, dass man es stundenlang beobachten möchte.

Früchte und Gemüse sind nicht nur gesund, sondern offenbaren unter der Vergrößerung ihre bunten Geheimnisse. Wenn sich die duftenden Stoffe ausgedrückter Zitronen- und Apfelsinenschalen in einer Kerzenflamme entzünden lassen, ist jedes Kind begeistert. Das Nachahmen zu Hause ist erwünscht!

Obwohl Kochsalz nicht zur lebenden Welt gehört, kann man seine Kristalle unter dem Mikroskop bestaunen und den Lösungsvorgang in Wasser verfolgen.

Spinnen, Hummeln, Fliegen, Mücken und viele Dinge mehr sehen unter dem Binokular beeindruckend und oft pelzig aus.

Haare von Katze, Hund, Rentier und Pflanzen komplettieren den Eindruck einer wunderbaren Welt im Kleinen.

Leider ist die Zeit für die vielen Plätze oft zu knapp, um wirklich alle Fragen zu klären, trotzdem ist die Begeisterung bei den Kindern groß.

 

Projektteilnemer*innen:

Schüler der Klassenstufe 11

Projektleitung: Frau Kruppa

 

 

Mathematische Spielereien

Wir basteln aus einem quadratischen Blatt Papier (ohne Schere und Kleber) einen Würfel oder stellen aus Papier Modelle von Pyramiden, Tetraeder und Prismen her. Weiterhin "bauen" wir Körper aus Plastikbauteilen und lösen mathematische Knobeleien spielerisch.

Projektleitung: Frau Rüter

 

 

Weitere Eindrücke: