Die Kinderakademie

Während der Projektwoche besuchen uns jährlich Kindergärten und Grundschulen Stralsunds, um an unseren MINT-Experimenten teilzunehmen. Wir versuchen die Kinder schon im frühen Alter mit Technik, Informatik, Chemie, Physik und weiteren Grundlagen vertraut zu machen und sie dafür zu begeistern. Folgend werden hier die einzelnen Projekte beschrieben.

Roboterprogrammierung

Bei der Station Roboterprogrammierung konnten die Kinder zwischen zwei Angeboten wählen. Ein Teil der Kinder entschied sich Flugzeuge aus Kunststoff zu bauen. Hierbei wurden ihnen vom Fachmann handwerkliche Ratschläge gegeben. Anschließend konnten die gebastelten Werke bei einem Flugwettbewerb, mit ausstehenden Preisen, ausprobiert werden, es konnten sogar Preise gewonnen werden. Die restlichen Kinder konnten kleine Programme für den Roboter schreiben und dabei entdecken, wie der Roboter funktioniert. Man erklärte ihnen die Grundlagen zur Steuerung der Roboter und die Programmoberfläche. Den Kindern gefiel alles sehr gut und hatten großes Interesse.

Physik Experimente

An unserer Station ging es primär darum, den Kindern die Physik spielerisch zu erklären und näher zu bringen. Unser erstes Projekt bestand darin Vulkane aus Fruchtzwergen zu erstellen. In diese wurde dann Backpulver gefüllt und gefärbtes Wasser hinzugefügt, anschließend brach der Vulkan dann aus. Außerdem stellten auch ausgepustete Eier Vulkane dar, in diese wurden Wunderkurzen hineingesteckt und angezündet. Weitere Experimente waren Seifenlauge und die Influenzmaschine. Die Kinder hatten viel Spaß und Freude an den Experimenten.

Leuchtdiodenmann

Bei unserem Projekt geht es darum den Kindern das Löten näher zu bringen. Wir erstellen einen Leuchtdiodenmann aus 5 Widerständen, einer LED und einem Stromanschluss. Die Kinder löteten in Aufsicht mehrerer Helfer der 11. und 12. Klasse den Diodenmann. Sie hatten viel Spaß und zeigten Begeisterung.

Biologie Mikroskopieren

In dem Biologieprojekt zeigen Schüler der Klasse 8d und der 12. Klasse das Leben im Kleinen ganz groß unter dem Mikroskop. In Dachmoosen kann man die Überlebenskünstler unserer Welt entdecken – die Bärtierchen. Daneben gibt es Rotatorien und Fadenwürmer. Wimperntierchen sind im Heuaufguss zu beobachten. Blätter, Blüten und Früchte sind farbig – in der Vergrößerung sehen wir die Ursachen dafür. Haare gibt es nicht nur bei Tieren. Unter dem Mikroskop beeindrucken die Pflanzenhaare, auch Trichome genannt, durch Bau und Form. Insekten sind für uns zwar mit dem bloßen Auge sichtbar, interessante Details wie die Borsten am Sammelbein der Biene oder der Stechapparat der Mücken werden erst in der Vergrößerung deutlich. Wir schauen uns auch die unbelebte Natur an. Kochsalz und Haushaltszucker lösen sich im Wasser langsam auf. Das Mikroskop zeigt uns die Schönheit der Kristalle dieser Stoffe.

Chemie Experimente

Chemie - nur Hokus pokus?
Unter diesem Leitsatz haben wir den Kindern aus verschiedenen KITA's, Grundschulen und 6.Klassen die Chemie näher gebracht und Interesse für das unbekannte fach geweckt. Mit farbenfrohen Versuchen, wie "Happy new Year", "Blaubrand bleibt Blaubrand?!", "Wer ist der Dieb?" und "Wundersame Ölschicht" brachten wir die Kleinen zum Staunen. Auch alltägliche Stoffe, wie Salz Pfeffer, Waschmittel, Milch und Eier kamen zum Einsatz und wurden unter die Lupe genommen. Dabei standen Spaß und Neugier stets an erster Stelle.